Ein Streit zwischen zwei der größten YouTuber befeuert gerade Social Media, vor allem Twitter. Der irische Gaming-YouTuber Jacksepticeye hat bei einem Lügendetektor-Test scharfe Kritik an YouTube-Krösus MrBeast geäußert. Der habe mit seinen Videos YouTube ruiniert. Durch ihn gehe es auf YouTube nur noch um Views und Geld, nicht mehr um Spaß.
So begann der Streit:
- Der YouTuber Sean „Jacksepticeye“ McLoughlin ist in einem 43-sekündigen Clip zu sehen, dort ist er an eine Art Lügendetektor angeschlossen und stellt sich den Fragen von TommyInit.
- Letztlich sagt er im Clip: MrBeast hat YouTube ruiniert. Durch ihn drehe sich auf der Video-Plattform alles nur noch um Beliebtheit, Geld und Views und nicht mehr darum, Spaß zu haben. Wenn MrBeast wirklich Spaß an seinen Videos hätte, würden die länger dauern.
- Dieser kurze Clip hat bereits 12,7 Millionen Anzeigen auf Twitter und einen hitzigen Streit ausgelöst.
Bei uns in Deutschland hat „Gronkh“ den Stellenwert, den im englischsprachigen Internet Jacksepticeye genießt, als „der Let’s Player“:
„Unfassbar respektlos“
So antwortete MrBeast: Der wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe YouTube ruiniert. MrBeast sagt: Er kaufe sich eben von seinem Geld keine Villa oder einen teuren Sportwagen wie andere, sondern reinvestiere sie zurück in Content und inspiriere dadurch Kinder anderen Menschen zu helfen.
Die Aussage „Wenn er Spaß hätte, wären die Videos länger“, lässt MrBeast nicht gelten. Er sagt, er würde doch nicht jede freie Sekunde seines Lebens der letzten 14 Jahre damit verbringen, wenn ihm das keinen Spaß machen würde.
Er nennt das Verhalten des Gaming-YouTubers „unfassbar respektlos“.
MrBeast sagt, er könne sicher auch über die Inhalte von Jacksepticeye lästern, aber wolle hier der größere Mann sein.
Der ursprüngliche Clip mit den Aussagen von Jacksepticeye und die Antwort von MrBeast:
Wie wird das diskutiert? Beide sind extrem beliebte YouTuber mit enormer Reichweite, daher ist die Diskussion durchaus hitzig.
MrBeast ist zwar extrem beliebt, hat aber auch Kritiker, die seine Inhalte als „Wohlfahrts-Porno“ sehen: Vor allem ein Video, in dem er Sehgeschädigten durch eine Massen-Op half, wieder sehen zu können, wurde stellenweise heftig kritisiert. Auch jetzt heißt es, MrBeast mache „das Fast Food von YouTube.“
Aber auch Jacksepticeye wird kritisiert. Podcaster Ethan Klein sagt, der Ire habe seine Karriere dadurch befeuert, am Tag 2 Let’s Plays hochzuladen. Auch das mache man sicher nicht nur aus Spaß, sondern habe dabei auch finanzielle Absichten.
MrBeast lässt „alle Länder der Welt“ auf YouTube um 250.000 $ antreten und blamiert sich
Author: Krista Kim
Last Updated: 1703643488
Views: 925
Rating: 4 / 5 (79 voted)
Reviews: 98% of readers found this page helpful
Name: Krista Kim
Birthday: 1933-08-02
Address: 852 Duncan Stream, Heatherbury, NY 84997
Phone: +3581061222423725
Job: Air Traffic Controller
Hobby: Survival Skills, Camping, Chess, Board Games, Skydiving, Telescope Building, Yoga
Introduction: My name is Krista Kim, I am a Adventurous, talented, Gifted, brilliant, unreserved, ingenious, rare person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.