header banner
Default

TV-Panels und ihre Eigenschaften umfassen OLED, QLED, NanoCell und andere


  • Startseite
  • Entertainment
FERNSEHER & SMART-TVS

Smart-TVs sind mit verschiedenen TV-Panels ausgestattet. OLED, QLED, NanoCell oder MicroLED, jede Technologie wirkt sich anders auf Lebensdauer und Bildqualität aus.

Smart-TVs werden mit den unterschiedlichsten Panel-Technologien angeboten. Wir verraten euch, worin sich OLED, QLED und Co. unterscheiden.

Smart-TVs werden mit den unterschiedlichsten Panel-Technologien angeboten. Wir verraten euch, worin sich OLED, QLED und Co. unterscheiden. (Quelle: depositphotos.com / ryzhov)

Smart-TV ist nicht gleich Smart-TV. Im Handel findet ihr Fernseher, die mit Schlagworten wie OLED, QLED, NanoCell oder MicroLED gekennzeichnet sind. Viele Käufer wissen mit diesen Begriffen wenig anzufangen. Dabei entscheiden sie gravierend über Bildqualität, Stromverbrauch und Lebensdauer der TV-Geräte.

Noch bis zum 27. November ist Black Friday: Sparen könnt ihr beim Kauf eures Fernsehers noch bis Ende des Monats. Im Rahmen des Black Friday sichert ihr euch viele günstige Fernseher-Deals. So bekommt ihr unter anderem Samsung QLEDs oder auch LG OLEDs mit Rabatten kaufen, wie es sie das ganze Jahr über sonst nicht gibt. Schnell sein lohnt sich.

Wusstet ihr etwa, dass ein OLED-Fernseher durchschnittlich nach rund 20.000 Betriebsstunden den Geist aufgibt, ein QLED-Fernseher aber rund drei- bis fünfmal so lange hält? Oder seid ihr euch bewusst, dass die Bildqualität von NanoCell-Fernsehern stark vom Lichtverhältnis in eurem Wohnzimmer abhängig ist? Wir klären euch hier über alle wichtigen Eigenschaften der einzelnen Panel-Technologien auf.

Der große Fernseher-Ratgeber: Alles Wichtige rund ums Thema Smart-TV

LED-Fernseher: Eine irreführende Bezeichnung

LED-Beleuchtung findet ihr in vielen Panel-Technologien wieder, etwa auch in QLED- oder Mini-LED-Modellen. Genau genommen ist der Begriff LED-TV sogar etwas irreführend. Wer nämlich von einem LED-TV spricht, meint ein Gerät mit LCD-Panel, das aus dem Hintergrund von LEDs beleuchtet wird. Das Bild selbst wird hier genau wie bei den in den 2000er-Jahren populären LCD-TVs durch Flüssigkristalle (Liquid Crystal Display = LCD) erzeugt.

Wenn Hersteller ihre Geräte also mit dem Begriff LED-TV bewerben, sagt das erst einmal nur wenig über die Bildqualität aus. Es verrät lediglich, dass Leuchtdioden zum Einsatz kommen. Die ausführlichen Eigenschaften von LCD-TVs mit LED-Beleuchtung erklären wir euch im verlinkten Artikel. Dabei verraten wir auch, warum solche Geräte mitunter zu den günstigsten Smart-TVs gehören.

LED-Panel erklärt: Diesen Mehrwert liefert die Technik eurem Fernseher

OLED-Fernseher: Schlank und sparsam

OLED-Fernseher sind flach, flott und gut für Gamer und Filmfans geeignet.

OLED-Fernseher sind flach, flott und gut für Gamer und Filmfans geeignet. (Quelle: LG)

Nachdem die OLED-Bildtechnik zunächst den Smartphones und Tablets vorbehalten war, statten mittlerweile auch viele TV-Hersteller ihre Smart-TVs mit der Technik aus. Anders als LCD-Panels leuchten OLEDs von selbst. Dies ist dank organischer Verbindungen innerhalb der verbauten Technik möglich.

OLED-TVs gelten auch deshalb als vergleichsweise umweltfreundlich und energieeffizient. Ob das jedoch stimmt und wie sich OLED-Geräte im Vergleich zur beliebten QLED-Technologie schlagen, erfahrt ihr in unserem großen Ratgeber zu OLED-TVs.

OLED-TV einfach erklärt: "Natürlich" besser als QLED? Nicht in allen Bereichen

QLED-Fernseher: Beleuchtung im Nano-Bereich

Bei QLED-Fernsehern handelt es sich nicht wie bei OLED-Fernsehern um eine gänzlich andere Art der Panel-Technologie. Stattdessen basiert QLED-Fernseher auf dem Prinzip der LED-Hintergrundbeleuchtung, erweitern dieses Prinzip aber noch um einen namengebenden Kniff: die Quantum Dot-Techonlogie.

Dabei kommen winzige Nano-Teilchen im Bildschirm zum Einsatz, die sich zwischen der Hintergrundbeleuchtung und der Glasscheibe befinden. Sobald die Teilchen angestrahlt werden, leuchten diese in intensiven Farbtönen auf. Das genaue Prinzip dahinter, die Vorteile der QLED-Technologie und was ihr beim Kauf beachten solltet, verraten wir euch auch hier wieder in einem separaten Artikel, unserem großen QLED-TV-Ratgeber.

QLED-TV: Die besonderen Smart-TV-Modelle und ihre Vorteile im Überblick

NanoCell-Fernseher: Ähnlich wie QLED, aber doch anders

Mit NanoCell bietet LG eine eigene Panel-Technologie an, die ihr bei keinem anderen Hersteller findet.

Mit NanoCell bietet LG eine eigene Panel-Technologie an, die ihr bei keinem anderen Hersteller findet. (Quelle: LG)

Während ihr QLED- und OLED-Fernseher bereits von mehreren Herstellern kaufen könnt, wird die NanoCell-Technologie bisher exklusiv von LG angeboten. Smart-TVs mit dieser Panel-Technologie zeichnen sich laut Hersteller vor allem durch eine reinere Farbgebung und besondere Komfortfunktionen wie etwa einem deutlich toleranteren Blickwinkel aus.

In vielen Bereichen ähneln NanoCell-Fernseher QLED-Geräten, da auch hier winzige Nano-Teilchen zum Einsatz kommen. Bei NanoCell-Fernsehern ist deren Hauptaufgabe jedoch das Herausfiltern unreiner Farben. Was damit gemeint ist und alle weiteren wichtigen Informationen zur Technik erfahrt ihr in unserem NanoCell-TV-Ratgeber.

LG NanoCell: Besonderheiten, Vor- und Nachteile der Panel-Technologie

QD-OLED: Treffen sich ein OLED- und ein QLED-Fernseher...

2022 hat Samsung den ersten frei verkäuflichen QD-OLED auf den Markt gebracht. Mit der noch recht neuen Panel-Technik verfolgt Samsung große Ziele. QD-OLED-Fernseher kombinieren die Vorteile eines OLED-Fernsehers mit der Quantum Dot-Technologie, die in abgewandelter Form auch in QLED-Fernsehern zum Einsatz kommt. Hier habt ihr also das Beste aus beiden Welten.

Die beeindruckende Bildoptik mit starken Farben, Kontrasten und Helligkeitsabstufungen hat jedoch auch ihren Preis. Da die Technik noch recht neu ist, bezahlt ihr schon für kleine QD-OLEDs locker ein paar tausend Euro. In den kommenden Jahren dürften die Preise aber sinken. Übrigens: Auch wenn Samsung die Technik entwickelt hat, bieten inzwischen auch andere TV-Hersteller wie LG und Sony eigene QD-OLED-Fernseher an.

QD-OLED von Samsung: Kombinierte Fernseher-Technologie mit vielen Vorteilen

Mini-LED-Fernseher: Leuchtdioden im Kleinformat

Mini-LED-Fernseher sind die nächste Entwicklungsstufe der klassischen LCD-Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Hier kommen deutlich kleinere LED-Leuchten zum Einsatz, wodurch eine präzisere Beleuchtung einzelner Bildpunkte ermöglicht wird. Nicht nur erzeugen Mini-LED-TVs tiefere Schwarztöne und lebendigere Farben, auch die Bildwiederholrate profitiert von der Technologie.

Die Bildwiederholrate ist besonders für Gamer interessant, die auf eine schnelle Reaktionszeit des Bildschirms angewiesen sind. Welche Hersteller Mini-LED-Fernseher anbietet, mit welchen Preisen ihr rechnen müsst und welche Vor- und Nachteile sie haben, all das erklären wir euch ausführlich in unserem Artikel rund um Mini-LED-TVs.

Mini-LED-TV: So schlägt sich die Panel-Technik gegen OLED, LED und MicroLED

MicroLED-Fernseher: Neue Innovation auf dem TV-Markt

MicroLEDs sollen die Smart-TV-Branche revolutionieren. Noch sind sie mit Preisen im sechsstelligen Bereich für viele aber unerschwinglich.

MicroLEDs sollen die Smart-TV-Branche revolutionieren. Noch sind sie mit Preisen im sechsstelligen Bereich für viele aber unerschwinglich. (Quelle: Samsung)

MicroLED-TVs sind noch recht neu. Genau genommen gibt es Geräte mit dieser Panel-Technologie erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, viele Experten glauben aber, dass sie die Fernseher-Branche in den nächsten Jahren revolutionieren könnte. Tatsächlich handelt es sich bei MicroLED-TVs nicht einfach nur um LED-beleuchtete Bildschirme mit noch kleinerer Hintergrundbeleuchtung, wie es bei Mini-LED-TVs der Fall ist.

MicroLED ist eine ganz eigenständige Panel-Technologie, hat aber mit der OLED-Technologie gemein, dass im Bildschirm mikroskopisch kleine, selbstleuchtende Bildelemente das Fernsehbild erzeugen. Im Gegensatz zu OLED-TVs sind diese jedoch nicht organisch. Außerdem haben MicroLED-TVs weniger Nachteile als OLED-Geräte und ermöglichen unter anderem eine noch präzisere Bildbeleuchtung als alle anderen Arten von Panel-Technologien. In unserem MicroLED-TV-Ratgeber klären wir euch ausführlich über die innovative Panel-Technologie auf.

MicroLED-TV: Nachfolge-Technologie für Smart-TVs bietet große Vorteile

Der beste Smart-TV: So findet ihr für euch das richtige Modell

Auch wenn ihr euch in all unseren Ratgebern zu den einzelnen Panel-Technologien informiert habt, stellt ihr euch jetzt vielleicht noch zwei wichtige Fragen: Welche Technologie ist denn nun die beste und was für einen Smart-TV soll ich mir kaufen?

Die Frage nach der besten Panel-Technologie hängt natürlich immer davon ab, auf welche Kriterien man besonders Wert legt. Im Vergleich die meisten Vorteile bieten aber wohl QLED- und NanoCell-Fernseher. Künftig könnte jedoch die MicroLED-Technologie zum neuen Spitzenreiter werden, sofern sie sich breiter auf dem Markt etablieren kann und die Geräte kleiner und vor allem erschwinglicher werden.

NanoCell und QLED sind eine gute Wahl

Solltet ihr jetzt deshalb auf jeden Fall einen QLED- oder NanoCell-Fernseher kaufen? Zumindest, wenn euch Bildqualität, Lebensdauer und Farbintensität wichtig sind, spricht vieles für diese Modelle. Dabei solltet ihr jedoch nicht vergessen, dass auch Mini-LED und OLED-TVs ihre Vorteile haben.

Smart-TV: Auf diese Dinge solltet ihr beim Kauf achten

OLED-TVs sind beispielsweise umweltfreundlicher, weil sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen und so weniger Strom verbrauchen. Auch sind die Geräte dadurch deutlich schlanker und leichter. Und dann ist da ja noch der Preisfaktor, den ihr ebenfalls berücksichtigen solltet. Wenn ihr nur wenig Geld ausgeben wollt und keine hohen Ansprüche habt, reicht gegebenenfalls auch ein normaler LCD-TV mit LED-Beleuchtung.

Entscheidet anhand eurer Ansprüche

Unser Tipp lautet deshalb: Verschafft euch mithilfe der einzelnen Ratgeber einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Panel-Technologien und gleicht diese mit euren Ansprüchen an einen neuen Smart-TV ab. Wollt ihr die Stromkosten beim Fernsehen möglichst gering halten, ist vielleicht ein OLED-Fernseher die richtige Wahl. Wollt ihr das bestmögliche Bild, solltet ihr zu einem QLED-Fernseher greifen oder sogar zu einem MikroLED-TV, sofern ihr das nötige Kleingeld dafür habt.

Natürlich sollte in eure Kaufentscheidung noch weitaus mehr einfließen. Wie groß soll euer Smart-TV sein, über welche Funktionen soll er verfügen, welche Ansprüche habt ihr an den Sound oder etwaige Fernseheranschlüsse? Ihr solltet auch immer beachten, dass ihr am Ende den richtigen Sitzabstand zum Fernseher einhalten könnt.

Die besten Fernseher-Deals der Woche

Die besten Fernseher-Deals der Woche TV-Geräte mit hohen Rabatten

Weihnachten steht vor der Tür. So kurz vor dem Fest sind die guten Fernseher-Deals rar, doch wir haben noch ein paar richtig gute Angebote für euch gefunden.

Günstige Fernseher und Rabattaktionen

Auch deshalb solltet ihr nicht gleich zum erstbesten Modell greifen, sondern euch verschiedene Smart-TVs anschauen und miteinander vergleichen. Eine gute Möglichkeit dafür bietet euch unser Artikel zu aktuellen Fernseher-Deals, den wir regelmäßig für euch aktualisieren und mit neuen Angeboten erweitern. Dort legen wir den Fokus vor allem auf Angebote, mit denen ihr beim Fernseherkauf richtig viel Geld spart.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Sources


Article information

Author: Garrett Shaw

Last Updated: 1703299442

Views: 1275

Rating: 4.4 / 5 (51 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Garrett Shaw

Birthday: 1964-01-06

Address: 474 Monica Brook, Perrytown, MI 20792

Phone: +3968044116030910

Job: Investment Banker

Hobby: Coin Collecting, Metalworking, Graphic Design, Juggling, Magic Tricks, Astronomy, Sailing

Introduction: My name is Garrett Shaw, I am a lively, forthright, treasured, spirited, ingenious, unwavering, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.